Auch die Stoßdämpfer sollte man regelmäßig überprüfen

Stoßdämpfer sind sehr wichtig, trotzdem hat der Autofahrer die Stoßdämpfer nicht wirklich im Auge.

stosdampfer-schnittbild
Das obige Bild zeigt ein Schnittbild eines Stoßdämpfers.

Jeder Autofahrer sollte seine Stoßdämpfer wirklich regelmäßig überprüfen lassen. Warum? Stoßdämpfer verschleißen mit der Zeit und werden einfach undicht. Das hat zur Folge, dass man einen längeren Bremsweg hat sowie eine verminderte Bodenhaftung und Kurvenstabilität.

Autoteile-Meile.de

Die Abnutzung ist von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich, mal weniger Mal mehr. Trotzdem gibt es eine Richtlinie, die vom TÜV Nord mit 60.000 bis 80.000 Kilometer angegeben ist. Da wäre es nicht schlecht einen Besuch in der Werkstatt zu vereinbaren. Hat aber der Fahrer das Gefühl sein Fahrzeug fährt schwammiger und weicher als sonst, muss man die Werkstatt sofort aufsuchen.

Auch bei Seitenwind ist mehr Aufmerksamkeit vom Fahrer verlangt, wenn die Stoßdämpfer abgenutzt sind. Beim Beschleunigen oder Überqueren von Bodenunebenheiten kommt es zum Aufschaukeln. Fährt der Fahrer über größere Bodenwellen schlagen gar die Stoßdämpfer durch.

Auch ein Hinweis dass die Stoßdämpfer kontrolliert gehören ist, wenn ein starkes Nicken oder Abtauchen des Autos beim Bremsen auftritt. Hier müssen die Stoßdämpfer im Normalfall auch sofort gewechselt werden.

Tags »

Autor:
Datum: Sonntag, 11. April 2010 14:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Tipps rund ums Auto

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben