Der Herbst ist da und der Winter nicht mehr weit

Der Herbst ist da und der Winter nicht mehr weit. Die einen freuen sich die anderen eben etwas weniger. Meistens sind es die Autofahrer die diese Jahreszeit nicht ganz so gerne haben. Doch jede Jahreszeit hat sein schönes, wenn man sich richtig vorbereitet. So muss man auch sein Auto winterfest machen.

Beginnen wir mit den Winterreifen. Dafür gibt es ja so eine Regel, die besagt der Winterreifen gehört von „O bis O“ ans Fahrzeug. Damit meint man von Oktober bis Ostern. Für die Wahl des richtigen Reifens sollte man sich wirklich genau erkundigen. Besonders jetzt ist dies wichtig, da ab 1. November das neue Reifenlabel eingeführt wird. Damit will man zwar dem Autofahrer helfen, auf einen Blick die wichtigsten Informationen zu haben, doch gerade für den Winterreifen sollte man genauer nachfragen. Denn dieses Reifenlabel gibt zum Beispiel keinen Hinweis darauf, wie der Reifen bei Eis und Schnee haftet. Hat man sich dann entschieden sollte man genau nachlesen oder fragen, welcher Reifendruck der richtige ist. Ebenfalls wichtig ist, dass man den Reifen erst einmal einfährt. Das bedeutet, dass man am Anfang beim Bremsen einen längeren Bremsweg einberechnen sollte.

Ist nun dein Auto winterfest? Nein ist es nicht. Zu den „Muss“ gehört auf den Fall ein Frostschutzmittel für den Kühler und die Scheibenwischanlage. Achtung – Nur einmal einfüllen reicht nicht, man muss über den gesamten Herbst und Winter immer wieder kontrollieren und bei Bedarf  nachfüllen.

Der Enteisungsspray ist zwar kein „Muss“, aber zu empfehlen. Wer will auch schon gern in den Frühen Morgenstunden das Eis von den Scheiben kratzen. So sprüht man die Scheibe ein und in wenigen Sekunden ist diese Eisfrei. Auch einen Enteiser für die Schlösser sollte man besitzen. Dieser sollte allerdings nicht im Auto liegen. Ist auf jeden Fall ein Schloss einmal eingefroren, lässt es sich ohne Enteiser gar nicht mehr so leicht sperrfähig machen.

Nun kommen wir zu den Schneeketten. In der Stadt sind diese sicherlich nicht notwendig. Doch jeder lebt nun mal nicht in der Stadt und andere wollen ja auf Schiurlaub fahren. Hier sind Schneeketten auf jeden Fall ein „Muss“. Die Wahl der richtigen Schneeketten ist ein wichtiger Punkt, bei der Winterausrüstung. Denn das sollte man bedenken, nicht jede Schneekette passt auf jeden Reifen. Auch das Anlegen sollte man im Vorfeld üben. Denn für jemanden der dies noch nie gemacht hat, ist das sicherlich eine Herausforderung. Hat man einmal den Trick heraußen geht es dann im Notfall ganz schnell.

Wenn man über keine Garage oder kein Carport verfügt, dann kann eine Abdeckung für das Auto sehr hilfreich sein. Hier eignen sich zum Beispiel Frontscheibenabdeckungen, Halbgaragen oder sogar Abdeckungen für das komplette Auto, das nennt man Vollgarage.

Bildquelle: Winter.Edingershops.de

Tags »

Autor:
Datum: Donnerstag, 11. Oktober 2012 9:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben