Volvo möchte für mehr Sicherheit für Fußgänger sorgen

Volvo möchte in Zukunft ein neues Sicherheitssystem zur Raumüberwachung, um Unfälle mit Fußgängern zu verhindern. Ohne das Zutun des Fahrers bremst das Auto bei einer drohenden Kollision ab.

Dieses System soll im neuen Mittelklassemodell Volvo S60 nächstes Jahr auf den Markt kommen. Im Gespräch ist auch, gleich ein Paket zusammen mit anderen Sicherheitsfeatures, wie der Abstandskontrolle anzubieten.

Teamwork

Bei diesem System arbeiten Kamera und Radargerät Hand in Hand zusammen. Das Radar hat die Aufgabe die Entfernung zum Objekt vor dem Fahrzeug zu messen. Die Aufgabe der Kamera mit der Bilderkennungs-software ist zwischen Lebewesen und Gegenstand zu unterscheiden. Damit sollen unnötige Fehlalarme verhindert werden.

Dieses System würde nicht nur in Europa, wie Schweden getestet sondern auch in Asien und Amerika. Diese Testfahrten sollte das System auf den Innenstadt-Alltag trainieren.

Rote Warnblitze werden als erstes projiziert, wenn der Autofahrer einen Fußgänger oder ein Objekt übersieht. Folgt darauf keine Reaktion des Autolenkers, wird automatisch eine Vollbremsung eingeleitet.

Bei einer Geschwindigkeit von 25 Km/h, bremst das Auto bis zum stehen. Bei höherer Geschwindigkeit wird der Zusammenstoß zumindest verringert.

Dunkle Kleidung sowie sehr grelles Licht können die Kameras irritieren und somit nicht richtig Reagieren.

Wie man hört, sind auch die Firmen Lexus oder Mercedes-Benz, sehr daran interessiert ähnliche Systeme zu entwickeln. Es soll sogar ein Ausweichen bei freier Gegenspur in der Entwicklung sein.

Trotz dieser modernen Zeit sollte man aber nicht vergessen, das der Fahrer immer noch 100 prozentig mit seiner Aufmerksamkeit beim Straßenverkehr sein muss.

Tags »

Autor:
Datum: Donnerstag, 26. November 2009 14:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben