Sicher im Auto unterwegs

Für die Kleinen sind Kindersitze im Auto ein Muss. Ein Test soll uns nun zeigen, welche Produkte empfehlenswert sind.

Wer Kinder hat, will, dass sie sicher im Auto mitfahren. Viele Eltern achten auf die sorgfältige Auswahl eines Kindersitzes. Das ist bei einem großen Angebot nicht so einfach. Ein Test der Zeitschrift “Konsument” kann jetzt Orientierungshilfe bieten.

Ein guter Autokindersitz muss größtmöglichen Schutz beim Frontal- und Seitenaufprall bieten und sich leicht im Fahrzeug fixieren lassen. Er muss sich außerdem optimal an die Größe des Kindes anpassen lassen. Denn nur ein korrekt montiertes Rückhaltesystem bietet optimalen Schutz.

Testsieger in der Gruppe 0+ (bis 13 Kilogramm Körpergewicht) ist der Sitz Recaro Privia – und das zum relativ guten Preis von rund 320 Euro. Vom Produkt ABC Design Risus raten die Tester ab, weil es sowohl beim Seitenaufprall als auch beim Frontaufprall versagte – Gesamtnote: “Nicht zufriedenstellend”.

In der Gruppe 0+/I (bis 18 Kilogramm Körpergewicht) erweisen sich Britax Römer Max-FixII Isofix und Concord Ultimax.2 Isofix als gut geeignet, während der DualFix Isofix aus dem Hause Britx Römer nur die Gesamtnote “Weniger zufriedenstellend” erhielt. Grund dafür ist, dass die magelhafte Sitzkonstruktion ein Sicherheitsrisiko darstellt.

In der Gruppe I (9 bis 18 Kilogramm Körpergewicht) liegt Chicco Oasys 1 Isofix To Tether an der Spitze – Gesamtnote “Gut”. Es handelt sich um einen klassischen Hosenträgersitz, der aber etwas kompliziert in das Auto einzubauen ist und eine eher unbequeme Sitzposition bietet.



Tags »

Autor:
Datum: Donnerstag, 12. Juni 2014 13:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben