Peugeot 308 – Stylisch aber schwächelt bei dem Cw-Wert

Auch wenn er nicht der Beste ist in punkto Cw-Werte, Peugeot hat sich bemüht und man hat zahlreiche aerodynamische Optimierungen vorgenommen.

Der Peugeot 308 ist ja ab dem 21. September bei den deutschen Händlern. “Wir haben durch Maßnahmen an der allgemeinen Fahrzeugform den Cw-Wert von 0,295 des Vorgängers auf nunmehr 0,28 gesenkt”, sagt Laurent Declerck, Direktor für Technik und Entwicklung bei PSA Peugeot Citroen, im Gespräch mit der Autogazette.

Gebaut wurde er auf der neuen Plattform LMP2 und zu den Veränderungen gehören die abfallende Dachlinie und die Kombination zwischen Heckscheibe und Heckspoiler wurde optimiert. “Wir haben den Heckspoiler verlängert und zudem zwei Leitlinien an der Seite angesetzt. Dadurch wird der Nachzug abgeleitet und es gibt weniger Verwirbelungen. Das ist eine ganz heikle Sache”, sagt Declerck.

Man hat den Schmutzfänger nun nicht mehr nur hinten, sondern auch vorne und somit sind die Reifen auch verkleidet. Die Seiten der Stoßfänger und Schweller wurden optimiert und sorgen für einen besseren Luftfluss. Und auch die Scheibenwaschanlage musste für eine bessere Aerodynamik weichen und befindet sich nun unter der Motorhaube.

Peugeot 308 wurde schräg angeblasen

Für das Auge des Käufers zwar versteckt aber trotzdem wichtig sind die mittlerweile fast überall verwendeten Jalousien. Diese lassen die Luft je nach Lage durch oder eben nicht. “Für jeden einzelnen Motor haben wir feste Luftfilterbleche speziell optimiert, bevor der 308 dann im Windkanal schräg angeblasen wurde. Bei der Schräglage werden dann in der Nähe von Paris die Feinabstimmungen vorgenommen. “Auf diese Art und Weise können kleine Fehler besser erkannt werden”, sagte Declerck.

Keine Chance gegenüber dem VW Golf

Geschwächelt hat man bei den Cw-Werten. Hier kommt man nach wie vor nicht an den VW Golf  heran. Denn aufgrund der Form hatte der 308er keine Chance. “Der Golf hat hinten eine schmalere Spur als der 308”, sagt Declerck, zudem lag die “Priorität beim 308 nicht auf der Aerodynamik, sondern auf einem attraktivem Styling.”



Quelle: autogazette.de

Tags »

Autor:
Datum: Mittwoch, 11. September 2013 9:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Billig Auto News

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben