Größere Reichweiten mit Wasserstoffbetriebenen Autos

Ein Praxistest von Toyota hat ergeben dass die Brennstoffzellentechnik erheblich höhere Reichweiten als Elektroautos haben.

In Kalifornien, USA, wurde eine Messfahrt mit einem Toyota Highlander FCHV durchgeführt. Dieser Toyota Highlander fuhr mit einer Tankfüllung Wasserstoff, 694 Kilometer weit.
Das SUV von Toyota wird von einem Elektromotor angetrieben, den eine Brennstoffzelle mit Strom versorgt, insgesamt führt das Auto 156 Liter Gas in einem 700 Bar Drucktank mit. So erreichen Elektroautos mit einer Akkuladung nur in etwa zwischen 100 und 200 Kilometer, zum Vergleich.

Viele Autobauer arbeiten an der Brennstoffzellentechnologie weiter, wie auch Daimler, die möchten in ein paar Jahren eine Wasserstoffversion der Mercedes B-Klasse auf den Auto-Markt bringen. Im Jahr 2015 möcht auch Nissan sein erstes Serienauto mit dem emissionsfreien Antrieb anbieten.

Amerikanische Forscher produzieren kostengünstige und umweltfreundliche Energie aus Abwasser.

Diese Methoden zählen zu den saubersten Energieerzeugungen.

Experten schätzen den Gebrauch von Wasserstoff sehr, da bei der Verbrennung kein Kohlendioxid entsteht, das die Atmosphäre der Erde aufheizt. Verbinden sich in einem Motor die Moleküle des Gases mit je einem Sauerstoffatom, ist das Resultat der chemischen Reaktion, neben der frei werdenden Energie, lediglich reines Wasser. Die Quelle ist ebenfalls nachhaltig, da die Grundlage für die Reaktion ist in Wasser nahezu unerschöpflich auf der Erde vorhanden.

Tags »

Autor:
Datum: Dienstag, 27. Oktober 2009 8:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

4 Kommentare

  1. 1

    Trotzdem bin ich ziemlich skeptisch, was Autos mit Wasserstoffantrieben betrifft. Die Prototypen sind noch extrem teuer, es gibt kaum Infrastruktur zum Tanken für Wasserstoffautos und sowieso viele ungelöste technische Fragen, wenn es um den massenhaften Betrieb gehen soll. Vielleicht ändert sich das ja in den nächsten Jahren, wer weiß, aber ich rechne eher nicht damit.

  2. 2

    Das kommt bestimmt noch.

    Jetzt kommen einmal schön langsam die Elektroautos.

  3. 3

    Ja, Nissan steckt da mit der Nase eh weit drinnen. KLar, im Moment Elektroautos, also vor allem der Leaf. Aber ich kann mir vorstellen dass jetzt schon an weiteren Alternativen gebastelt wird.

  4. 4

    Denke genauso, im Hintergrund wird schon wieder an den nächsten bzw. vielleicht schon übernächsten Entwicklungen gearbeitet

Kommentar abgeben