Daimler und BYD – gemeinsames Elektroauto

Daimler und der chinesische Autohersteller BYD (Build Your Dreams) haben einen gemeinsamen Plan. Sie haben die Gründung eines Joint Ventures vereinbart. Das große Ziel der beiden Firmen ist es, ein Elektroauto für China zu entwickeln. An der „Shenzhen BYD Daimler New Technology Co. LTD“ sind beide Unternehmen je zur Hälfte beteiligt. Angeboten wir die neue Marke dann unter einem neuem und gemeinsamen Namen. So wie auch die Markenrechte bei beiden Unternehmen liegen.

byd-e6-elektroauto

Beide Unternehmen werden in diese Gründung rund 71 Millionen Euro investieren. Daimler bringt sein Auto und Sicherheits-Know-how mit und BYD bringt seine Kompetenzen in der Batterietechnologie und bei elektrischen Fahrzeugsystemen ein.  Das Hybridmodell F3DM wird seit März 2010 an die Kunden ausgeliefert Erst vor kurzen kam mit dem e6 ein reines elektrisch angetriebenes Auto für das Taxigeschäft auf den Markt.

Tags »

Autor:
Datum: Montag, 7. Juni 2010 8:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Elektroautos

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Ein Kommentar

  1. 1

    […] Daimler und BYD bauen gemeinsames Elektroauto. […]

Kommentar abgeben