Nützliches Autozubehör: Entspannt zum Ziel

Ständig mit dem Auto unterwegs zu sein und überwiegend lange Strecken zu fahren, ist meist mit einer erhöhten Anstrengung verbunden. Jeder, der einmal quer durch die Republik oder ins ferne Ausland gefahren ist, kennt die Strapazen, die damit einhergehen. Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein und auch lange Autofahrten möglichst komfortabel zu bewältigen, gibt es nützliches Zubehör, das in vielen stressigen Situationen helfen kann, die Ruhe zu bewahren und entspannt das Ziel zu erreichen. Dabei reicht die Auswahl von Armaturen-Haltern bis zum Zigarettenanzünder. Der Beitrag versucht einen Überblick zu vermitteln und stellt einige der praktischsten Zubehörteile heraus.

 

Citroen DS 5

 

Die Übersicht bewahren

 

Unverzichtbar für alle, die häufig weite Strecken mit dem Auto fahren, ist ein Navigationsgerät. Nicht umsonst gehören sie heute bei einigen Fahrzeugen bereits zur Serienausstattung. Wobei es nicht so wichtig ist, ob das Navi fest verbaut ist oder als Zubehör mitgeführt wird, der Bedarf besteht immer. Selbst wer täglich die gleiche Strecke fährt, kann ohne GPS Ortung und Kenntnis des eigenen Standorts schnell einmal die Übersicht verlieren.

 

Bei vielen Transportunternehmen ist es inzwischen sogar teilweise Pflicht, Fahrtenschreiber zu verwenden. Die Fahrerkarte auslesen zu müssen, gehört dort zum operativen Tagesgeschäft. Aber auch wer privat viel Langstrecke fährt, wird für die vielen Optionen eines Navigationsgerätes dankbar sein. Gerade für Technikbegeisterte bieten sich hier unzählige Möglichkeiten, das eigene Fahren auszuwerten und möglicherweise zu optimieren.

 

Guter Kaffee, bequeme Sitze

 

Bei weiter Strecke das Wichtigste überhaupt: Guter Kaffee. Und die Zeiten sind vorbei, als man sich bei langen Fahrten mit einem Pappbecher begnügte. Mittlerweile gibt es praktische Thermobecher für den Coffee-to-go. Hochwertige Fabrikate halten nicht nur warm und dicht, sondern auch den Geschmack des Kaffees. Zudem sind Mehrwegbecher langlebig und können – einen pfleglichen Umgang vorausgesetzt – prinzipiell immer wieder verwendet werden. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt.

 

Citroen DS5 Kofferraum

 

Ganz unabhängig von der Ausstattung eines Fahrzeugs kann es außerdem sinnvoll sein, in qualitativ hochwertige Sitzmatten zu investieren. Zum einen schützen sie die Originalbezüge des Fahrzeugs, zum anderen fördern sie die eigene Gesundheit durch eine bessere Körperhaltung. Auto-Sitzmatten als zusätzliches Zubehör für die Vordersitze sind deshalb eine ideale Lösung für Menschen, für die es eine Gewohnheit ist viele Stunden am Stück fahren zu müssen. Die Sitzmatten helfen dabei, die richtige Körperstellung während einer langen Fahrt beizubehalten, was wichtig ist für die ergonomische Entlastung der Wirbelsäule.

 

Alles im Griff

 

Ein weiteres Autozubehör, das sich vor allem für Vielfahrende anbietet, ist ein Mehrzweck-Halter. Dieses vielseitig einsetzbare Utensil lässt sich im Normalfall auf allen gängigen Armaturenbrettern anbringen. Damit hat man nicht nur einen sicheren Platz für sein Smartphone – man verstaut auch viele andere Gegenstände, die einem bei langen Reisen immer wieder mal in die Hände fallen. Ob Kleingeld, Sonnenbrillen, Parktickets oder Schlüsselbund: Ein Mehrzweck-Halter hilft das Auto in Ordnung zu halten. Mit seitlichen Kerben und Öffnungen kann er zudem zum Aufladen von verschiedenen Geräten verwendet werden.

 

Auf Pannen vorbereiten

 

Zu guter Letzt, gilt natürlich besonders für die langen Strecken und das viele Fahren, dass man immer gut auf eine Panne vorbereitet sein sollte. Im Notfall ist keine Zeit mehr für eine Bestellung im Internet und eine gute Vorbereitung kann Leben retten. Klassisches Zubehör wie ein Ersatzrad, Benzinkanister oder Verbandkasten, mögen auf den ersten Blick antiquiert wirken, sind aber nach wie vor unverzichtbar für alle, die oft und viel am Steuer sitzen – und allein dadurch eher Gefahr laufen, eine Panne oder einen Unfall im Straßenverkehr zu haben. Um dieses Risiko zu minimieren und allzeit eine gute Fahrt zu haben, ist eine vorausschauende und an die Straßenverkehrsordnung angepasste Fahrweise unabdingbar. Nützliche Autozubehörteile für lange Autofahrten können dabei jedoch die Belastung mildern und den Komfort erhöhen.

 

Tags »

Autor:
Datum: Montag, 25. Oktober 2021 19:52
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben