Neue Sommereifen muss man einfahren

Neue Pneus müssen unbedingt eingefahren werden. Man spricht dabei von rund 200 bis 300 Kilometer.

Was den Reifenwechsel betrifft gibt es eine Faustregel, die heißt von Ostern bis Oktober kann man mit Sommerreifen fahren. Doch in den ersten Tagen muss man besonders vorsichtig unterwegs sein, wenn er neue Sommerreifen aufgezogen hat. Denn erst nach 200 bis 300 Kilometern haben die Reifen volle Griffigkeit.

Neue Reifen sind sehr glatt. Das rührt vor allem von einen Silikon-Trennmittel, das das Festkleben des Gummis in der Vulkanisier-Form verhindern soll.  Ist diese erst mal abgefahren und die Gummioberfläche aufgeraut, bietet der Reifen die optimale Sicherheit.

Wer auch im Sommer mit den Winterreifen unterwegs sein will sollte wissen, dass diese im Sommer nur bedingt tauglich sind. Der Grund ist die weiche  Gummimischung, diese verschleißt sich bei hohen Temperaturen schneller, verbrauchen mehr Kraftstoff und benötigen vor allem einen längeren Bremsweg. Dies kann leichter einen Unfall verursachen. Das will ja keiner darum schnell die Sommerreifen stecken und sicher unterwegs sein.



reifen.com - Markenreifen supergünstig!

 

Tags »

Autor:
Datum: Donnerstag, 19. April 2012 12:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Tipps rund ums Auto

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben