Mini WRC Team in der heißen Phase

In dieser Saison wird die Mannschaft mit dem Mini John Cooper Works WRC sechs Läufe der FIFA World Rally Championship (WRC) bestreiten und stellt sich vom 5. bis 8. Mai 2011 bei der Rally dÍtalia Sardegna erstmals dem direkten Vergleich mit der Konkurrenz. Man möchte dabei wertvolle Erfahrungen sammeln und somit dann perfekt vorbereitet in die Saison 2012 gehen.

mini-wrc-auto

Die Rallygeschichte von Mini ist ja auch beeindruckend. 1964, 1965 und 1967 konnten Paddy Hopkirk (GB), Timo Mäkinen (FI) und Rauno Aaltonen (FI) im Classic Mini Cooper S die Rallye Monte Carlo gewinnen. Nun sind die Fahrerteams Kris Meeke (GB)/Paul Nagle (IR) und Dani Sordo (ES)/Carlos del Barrio (ES) gefordert, die gleichen Leistungen zu bringen wie die Teams damals.

Bei der Präsentation im “T-Building” des Mini Werks Oxford wurde zuerst der legendäre Classic Mini Cooper S präsentiert und anschließend der Mini John Cooper Works WRC in seinem endgültigen Design für die WM-Einsätze. Das Fahrzeug wurde von Prodrive auf Basis des Mini Countryman Serienmodells entwickelt.

“Einerseits kann Mini auf eine einzigartige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Andererseits ist der Mini für Millionen von Fans rund um den Globus der Inbegriff von Spannung und begeistert mit einer ihm eigenen Energie”, sagte Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Vertrieb und Marketing. “Genau die lässt sich im Rahmen unseres Motorsport-Engagements in der Rallye-Weltmeisterschaft authentisch darstellen. Spannende Veranstaltungen, Höchstleistungen von Mensch und Maschine und natürlich möglichst viele Erfolgsmomente: Der Motorsport ist Emotion pur – ganz so, wie es der Mini für seine Anhänger ist.”

mini-wrc-team

David Richards, Vorsitzender und Generaldirektor der Prodrive Group, ist genauso gespannt auf das erste Rennen und sagte dazu: “Wir haben seit mehr als zwei Jahren auf diesen Moment hingearbeitet. Das Mini WRC-Team und den Mini John Cooper Works WRC, das aus meiner Sicht faszinierendste Auto im Rallyesport, offiziell vorzustellen, ist eine aufregende Sache.”

“Wir haben ein erfahrenes Team, eine Talentierte Fahrerpaarung und vor allem eine starke Partnerschaft mit Mini. Nun freuen wir uns darauf, die Performance des Autos bei seiner Premiere auf Sardinien in wenigen Wochen unter Beweis zu stellen.”

“Bei allen, die an der Rückkehr von Mini in den Rallyesport beteiligt sind, steigt die Vorfreude auf den ersten Einsatz mit jedem Tag”, ergänzte Dirk Hollweg, Leiter Mini Motorsport. “Wir möchten mit dem Mini WRC Team neben den bekennenden Anhängern der Marke Mini auch neue Motorsport-Fans ansprechen und sie mit faszinierenden Bildern, technischen Finessen und absoluter Höchstleistung begeistern. Außerdem gehört auch der besondere Mini Lifestyle mit dazu. Bei uns geht es eben immer auch um etwas mehr als Motorsport. Ich denke, die Rallyefans werden es lieben.”

Auch David Wilcock, der Technische Direktor des Mini WRC Teams, war mit dabei. Er Stellte den Gästen die wichtigsten Details des Mini John Cooper Works WRC vor und meinte dazu: “Dieser Launch kommt für uns genau zum richtigen Zeitpunkt. Hinter uns liegen extrem anspruchsvolle und arbeitsintensive Monate. Jetzt treten wir in die Schlussphase der Saisonvorbereitungen ein. Mit der Entwicklung des Mini John Cooper Works WRC haben wir schon früh begonnen. Uns war wichtig, dass das Verhältnis zwischen Entwicklungs- und Fertigungszeit stimmt.”

Auch die Piloten Meeke und Sordo sind schon voller Erwartung, endlich die erste Rallye mit dem Mini WRC Team zu bestreiten. “Dieser Launch ist die nächste Etappe auf unserem langen Weg zur ersten Rallye”, meinte Meeke.

Ich fiebere unserem ersten Start entgegen. Für jeden im Team ist es aber auch schön, bei solch einer Veranstaltung das Resultat all der harten Arbeit präsentieren zu können. Die Tradition von Mini im Motorsport ist fantastisch. Jetzt möchten wir selber unseren Beitrag dazu leisten, dass die Erfolgsgeschichte fortgeschrieben wird.”



Sordo dazu: “Es wird Zeit, dass es für uns losgeht. Die Rallye-freie Zeit war lang, jetzt wollen wir endlich zeigen, was wir können. Für mich ist in diesem Jahr alles neu, vor diesem Hintergrund war die zusätzliche Eingewöhnungszeit sicher hilfreich. Nun freu ich mich sehr darauf, mich dieser neuen Herausforderung zu stellen und mit dem Mini John Cooper Works WRC auf Zeitenjagd zu gehen.”

Tags »

Autor:
Datum: Montag, 18. April 2011 14:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Billig Auto News

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben