Klein- und Kompaktwagen – Günstiger Preis fördert Hybridantrieb

Der Hybridantrieb ist schön langsam in allen Fahrzeugklassen zu finden. Die deutschen Autobauer setzen den Hybridantrieb eher in großen und teuren Autos ein, die Japaner dagegen setzen auf eine neue Art von Downsizing.

toyota-yaris-hybrid

Die deutschen Autobauer setzen den Hybridantrieb bei Modellen wie den Mercedes S-Klasse, BMW 7er und Porsche Cayenne ein. Hier liegt der Durchschnittspreis bei 90.538 Euro. Laut einer Umfrage von Honda wäre aber diese Technik in günstigeren Autos viel interessanter. 77 Prozent der Befragten gaben demnach an, dass ein Fahrzeug unter 20.000 Euro dazu beitragen könnte, dass die Hybridtechnik nicht länger als zu teuer angesehen und eben dafür für viele Menschen erst interessant wird.

Hersteller wie Honda und Toyota bieten die Hybridtechnik in der Kompaktklasse an wie beim Insight, Civic, Prius und Auris. Nun haben beide Unternehmen Kleinwagen mit dem Doppelmotor angekündigt. Am 16. April startet der Honda Jazz Hybrid zu einem Preis von 16.450 Euro. Der Toyota Yaris kommt dann im nächsten Jahr zu den Händlern.



“Die Bereitschaft zum Kauf eines Öko-Autos sei längst da”, meinte Alexander Bugge, Marktexperte des Onlineportals. “Was fehlt sind Öko-Modelle deutscher Hersteller in volumenstarken Segmenten zu akzeptablen Preisen.”

Man findet viele Informationen und interessantes auf der zukunftweisendes Seite www.alternativantriebe.com.

Tags »

Autor:
Datum: Donnerstag, 7. April 2011 12:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Elektroautos

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben