Chevrolet auf neuen Wegen

So wie es aussieht will Chevrolet von vorne beginnen und wieder Autos mit Charakter bauen.

chevrolet-aveo

Ab Herbst wird es den Aveo nicht nur mehr mit 1,2-, 1,4- und 1,6-Liter Benzinern wahlweise geben sondern auch als 1,3-Liter Turbodieselmotor. Dieser ist dann laut Datenblatt der Kraftstoffeffizienteste Viertürer in Europa. Der Verbrauch liegt bei 3,7 Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von lediglich 97 Gramm gleichkommt.

chevrolet-aveo-heck

Der Aveo ist ein wendiges Modell und lenkt sehr gut. Er hat 75 PS und 190 Nm, der Innenraum ist ansprechend. Von null auf 100 er in 14,2 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 163 km/h.

Das Kofferraumvolumen fasst von 290 bis 653 Liter beim Fließheck und 502 Liter beim Stufenheck.

Neben den 75 PS gibt es zusätzlich noch den 95 PS Turbodieselmotor. Dieser verbraucht durchschnittlich 4,1 Liter. Durch die 20 PS mehr beschleunigt der Aveo in 12,6 Sekunden auf 100 km/h. Hier liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 174 km/h. Beide Motoren sind mit Start-Stopp ausgestattet.

chevrolet-cruze-fliesheck

Seit 2009 bietet Chevrolet den Cruze an. Dieser war im Jahr 2010 das meistverkaufte Auto im Hause Chevrolet. Der Cruze bekommt jetzt eine neue Heckpartie. Ab sofort gibt’s den Cruze als Schrägheckvariante ab 14.990 Euro für seine Kunden.

Das Außendesign ist markant, der Innenraum großzügig gestaltet und das Image ist seit den zahlreichen Siegen und WM-Titeln in der WTCC ein durchaus positives.

Das Kofferraumvolumen beträgt hier von 413 bis 883 Liter und man kann zusätzlich noch vorne wie hinten unzählige Kleinigkeiten verstauen.

Im Moment gibt es drei Motoren zur Auswahl. Zwei Benziner mit 1,6 beziehungsweise 1,8 Liter Hubraum, die jeweils 120 PS bzw. 141 PS leisten und 6,6 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen.

chevrolet-hatchback

Zusätzlich gibt es noch den 2,0-Liter Dieselmotor mit 163 PS und 360 Nm. Der Cruze beschleunigt in 8,5 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer. Ab dem Frühjahr 2012 kommt ein 1,7 Liter Selbstzünder dazu.

Der Cruze mit Schrägheck hat die gleiche Konstruktion und bekam ebenfalls beim EuroNCAP-Crashtest die volle Sternenanzahl, fünf von fünf.



Chevrolet hat die Kompaktsegmente bei der gesamten Modellpalette neu gemischt. Chevrolet zeigt sich mutig und ist bereit, es mit den Großen aufzunehmen.

Tags »

Autor:
Datum: Mittwoch, 26. Oktober 2011 12:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Billig Auto News

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben