Autoreisetrend die Route geht nach Süden

Eine Analyse des ADAC von 205.000 Routenplanungen hat ergeben, dass der Urlaub im eigenen Land in diesem Sommer bei deutschen Autofahrern nach wie vor sehr beliebt ist, jedoch geht der Trend eindeutig stärker in Richtung Süden.

Autoreise 2011

Bei der Prognose für die Urlaubsländer der Autoreisenden liegt Deutschland wie auch schon in den Jahren zuvor unangefochten an der Tabellen-Spitze. Aber bei den Urlaubsregionen dominieren neben süddeutschen auch noritalienische Reiseziele.



Lastminute.de

Mit zirka 43 Prozent führt Deutschland die Top Ten der beliebtesten Urlaubsländer immer noch mit großem Abstand an. Allerdings planen rund 2 Prozent weniger als im Vorjahr einen Urlaub im eigenen Land. Italien liegt auf Platz 2 mit über 17 Prozent und hat somit um fast 2 Prozent an Beliebtheit dazu gewonnen. Platz 3 und Platz 4 belegen Frankreich mit 6,2 Prozent und Österreich mit 5,3 Prozent. Mit etwas mehr Abstand auf Platz 5 folgt Kroatien mit 3,6 Prozent. Platz 6 gehört Schweiz mit rund 3 Prozent.
Die Niederlande holen auf, von Platz 9 im Jahr 2010 sind sie nun auf Platz 7 vorgefahren. Dahinter kommen Spanien, Türkei und Polen, als Hauptreiseziel für die Autoreisenden in diesem Sommer.

Auf Platz 1 der beliebtesten Urlaubsregionen liegt auch heuer wieder Oberbayern. Der Gewinner der Saison ist aber der Gardasee auf Platz 2. Die beliebte nortitalienische Region liegt in der Gunst der Urlauber mit 1,3 Prozent höher. Auch Südtirol rückt vor und belegt Platz 3. Die Ostsee/Mecklenburger Seenplatte, Schleswig Holstein und Istrien finden sich auf den Plätzen 4 bis 6. Gefolgt von der Nordsee/Ostfriesische Inseln und dem Schwarzwald. Den 9. Rang belegen in diesem Jahr gleich 3 Regionen gemeinsam, die Eifel mit Mosel und Hunsrück, die Toskana und Tirol. Das Urlaubsziel Eifel, Mosel, Hunsrück ist erstmals in der ADAC-Auswertung unter den Top 10 der Regionen zu finden.

Tags » , «

Autor:
Datum: Mittwoch, 29. Juni 2011 14:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Ein Kommentar

  1. 1

    […] Autoreisetrend die Route geht nach Süden […]

Kommentar abgeben