Auf das Öl nicht vergessen

Das ein Auto Öl braucht umfahren zu können weiß jeder. Doch haltet sich ein viertel der Autofahrer nicht dran. Dies ging vor kurzem aus einer Studie heraus.

Es ist echt bedenklich, wenn man hört, dass jedes vierte Auto mit einem falschen Ölstand unterwegs ist. Bei jedem fünften Autofahrer fehlt gleich ein ganzer Liter Öl. Aber auch das Gegenteil gibt es. Bei 2,7 Prozent der Autofahrer ist der Öltank überfüllt. Die hat die Prüforganisation GTÜ mit einer Studie festgestellt. GTÜ und der Schmiermittelhersteller Castrol weisen darauf hin, dass besonders bei älteren Autos der Ölstand bedenklich sei.

Besser sieht es bei den neuen Autos aus. Bei den ein bis drei Jahre alten Autos ist bei 12,9 Prozent der Pegelstand nicht korrekt. Bei den vier bis sechs jährigen Autos jedoch 18,3 Prozent, ganz schlimm wird es bei den Autos über zehn Jahren. Da stimmt bei 25,6 Prozent der Ölstand nicht.

Tags »

Autor:
Datum: Mittwoch, 28. April 2010 8:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Tipps rund ums Auto

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben