100. WM-Rallye für Ilka Minor

Es ist wieder soweit, der nächste WRC-Lauf ist in Mexiko und zwar vom 8. bis 10. März 2013

Auch wieder dabei, mit der Startnummer. 5: Evgeny Novikov (RUS) und Ilka Minor (AUT) mit einem Qatar M-Sport WRT/Ford Fiesta RS WRC.

Rallye Mexiko Evgeny Novikov/Ilka Minor (RUS/A - Ford Fiesta RS WRC)

Für die erfahrenste und beste österreichische Rallye-Beifahrerin Ilka Minor gibt es ein besonderes Jubiläum.

Sogar in Spanien hat es geschneit, bei einem Test musste man in den Osten „flüchten“. In Mexiko jedoch, wo die nächste WM-Rallye stattfindet, wird es garantiert keinen Schnee geben – dafür die 100. WM-Rallye…

Dieses Wochenende startet in Mexiko der erste Schotter-Event der Rallye-Weltmeisterschaft 2013. Evgeny Novikov und Ilka Minor wollten sich gemeinsam mit dem Qatar M-Sport World Rally Team in Spanien, in der Nähe von Malaga auf losem Untergrund auf den Event vorbereiten. Doch dabei erlebten sie zunächst ihr – nicht blaues, sondern weißes Wunder…

Lachend erzählt Ilka: „Wir trauten unseren Augen kaum, aber es hat geschneit – wahrscheinlich war das der einzige Tag im Jahr, an dem es dort geschneit hat.“ Das Qatar M-Sport World Rally Team reagierte prompt und zog rund 80 Kilometer weiter in den Osten des Landes, dort konnte man wie gewünscht den Test auf Schotter abspulen.

Diese Testfahrt verlief wunschgemäß, Ilka Minor berichtet: „Der Test war sehr gut, wir konnten ein Setup erarbeiten und freuen uns jetzt auf die Mexiko-Rallye.“ Weil in Mexiko zum Teil im hoch gelegenen Gebirge gefahren wird, verlieren die Motoren dort wegen der dünneren Luft einiges an Leistung. Ilka verrät: „Natürlich simuliert man bei einem solchen Test auch die Höhenlage.“

Evgeny Novikov flog im Vorjahr in Mexiko an der gleichen Stelle ab, an der auch Jari-Matti Latvala einen Ausritt fabrizierte. Doch der Unfall ereignete sich erst am letzten Tag, sodass Novikov rund zwei Drittel der Strecke kennt.

Auf Schotter konnten Novikov und Minor bereits das Podium stürmen – darf man also für Mexiko erneut auf einen „Stockerlplatz“ hoffen? Ilka sagt: „Hoffen tun wir ohnehin immer – und irgendwann wird unsere Rechnung auch aufgehen, da bin ich mir ganz sicher.“

100. WM-Rallye

Ilka Minor wird in Mexiko ihre 100. WM-Rallye absolvieren – die Gewinnerin der prestigeträchtigen Michael Park Trophy für den besten Beifahrer einer Saison sieht in dieser Zahl keinen besonderen Grund zum Feiern. Sie sagt: „Sicher freut es mich, dass ich so viele WM-Rallyes fahren konnte – und natürlich hoffe ich, dass es noch viele mehr werden. Doch jetzt freue ich mich einfach nur auf Mexiko!“

Gegen ein möglichst gutes Resultat beim Jubiläum hat Ilka jedoch sicher nichts auszusetzen – daher gilt in Österreich: Daumen drücken!

Die Mexiko-Rallye wird am Donnerstag (7. März) um 11.23 Uhr Ortszeit (4.23 Uhr MEZ) mit dem Qualifying eingeläutet – wie bei jeder Schotter-Rallye darf der Schnellste aus dem Qualifying als Erster seine Startposition für die erste Etappe wählen…



Quelle: Presse Ilka Minor
Michael Noir Trawniczek

Tags »

Autor:
Datum: Montag, 4. März 2013 13:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben