Parkhäuser zu eng

Nicht nur ältere Parkhäuser entsprechen nicht mehr den aktuellen Erfordernissen und werden damit zum Ärgernis für viele Autofahrer.

 



ACE - Auto Club Europa

 

Für die bevorstehende Zeit der Weihnachtseinkäufe befürchtet der Auto Club Europa eine hohe Zahl von ärgerlichen Remplern, Kratzern, Dellen und Streitigkeiten.

Deshalb fordert der Auto Club Europa eine Verbreiterung der Parkfläche auf mindestens 2,50 Meter pro Auto.

Im Jahr 1973 legte die Neufassung der Garagenverordnung ein Stellplatzmaß von mindestens 2,30 Meter mal 5,00 Meter fest.
Zuvor hatte die Breite nur maximal 2,20 Meter betragen.

Somit hat sich das Mindestmaß für Stellplätze in den zirka 3.200 Parkhäusern in Deutschland seit 38 Jahren nicht mehr verändert.
Aber allein in den letzten Jahren ist die Fahrzeugbreite von neu zugelassenen Autos laut einer Studie des Instituts für Verkehrssystemtechnik der Westsächsischen Hochschule Zwickau um durchschnittlich 15 Zentimeter gewachsen, das Längenwachstum betrug rund 19 Zentimeter und in der Höhe sind es zusätzliche 25 Zentimeter.



ACE - Auto Club Europa

 

Schon erstaunlich welche Maße die Autos angenommen haben.
Umso unverständlicher ist es das die Parkplatzflächen noch immer nicht größer geworden sind und man selbst kaum noch ordentlich ein- und aussteigen kann, geschweige denn mit Kleinkindern, alten oder kranken Menschen.

 

Be Sociable, Share!
Tags »

Autor:
Datum: Dienstag, 29. November 2011 14:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben