Was lenkt uns während der Fahrt alles ab?

 

Ob man nun raucht, am Radio den richtigen Sender sucht oder die Kinder beruhigen will, man ist abgelenkt und somit gefährdet einen Unfall zu verursachen. Doch nun die Versicherung DA Direkt eine Umfrage in Deutschland gestartet und dabei stellte man fest, die Suche nach der richtigen Route ist eine der häufigste Ablenkungsfaktoren.

Ein Drittel der Befragten nannte als Ablenkungsgrund beim Autofahren die Bedienung von Navigationssystemen und auch des Radios. Da hilft auch das ganze Strafen scheinbar nicht, denn trotz 40 Euro Bußgeld, telefonieren zwei von fünf Autofahrern während der Fahrt. Ab kommendem Mai beträgt die Strafe 60 Euro und dazu kommt noch ein Punkt im Verkehrszentralregister.

Aber wie gesagt es gab auch noch andere Ablenkungsgrunde, wie Essen, Trinken oder hübsche Frauen. Nur ein Siebtel der Autofahrer glaubt, sich durch Störfaktoren kaum beeindrucken zu lassen. Neun Prozent sind nach eigenen Angaben so konzentriert, dass sie sich absolut sicher wähnen.

Kommt es durch eine Ablenkung zu einem Verkehrsunfall, müssen die Fahrer den Schaden unter Umständen selbst zahlen. Unfälle, die durch Ablenkung entstehen, können zum kompletten Verlust des Versicherungsschutzes führen, wenn der Fahrzeugführer grob fahrlässig gehandelt hat, kommentiert Norbert Wulff, Vorstand der Versicherung.



Tags »

Autor:
Datum: Donnerstag, 14. November 2013 9:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben