Wie schmutzig sind österreichische Autos?

Der ÖAMTC hat eine Umfrage gestartet, bei der mehr als 1.000 Personen befragt wurden. Bei dieser Umfrage kam heraus, dass jeder zweite Autofahrer – das sind immerhin 46 Prozent – sein Auto blitz und blank geputzt hat. Dabei achten Männer mehr auf ihr Auto als Frauen. Es kam sogar heraus dass jeder achte Autobesitzer ein absoluter Sauberkeitsfanatiker ist, erklärte ÖAMTC-Verkehrspsychologin Marion Seidenberger.

Bei der Befragung erklärten die Befragen was in ihrem Auto alles nicht getan werden darf und worauf sich sehr achten. So erklärten 30 Prozent, dass in ihrem Auto nicht gegessen werden darf und 46 Prozent parken ihr Auto nur wo es nicht ganz so schmutzig werden kann. Dadurch kommen Plätze wie unter einem Baum oder neben einer Baustelle nicht in Frage. 13 Prozent haben über ihre Autositze Schonbezüge bespannt um sie vor dem Schmutz zu schützen.

Von der Altersschicht her sind besonders junge Autobesitzer und über 50-jährige sehr heikel auf ihr Auto. Die Psychologin meinte auch: “Autobesitzer mit Kindern drücken da schon mal öfter ein Auge zu.”

Das Auto wird bei 86 Prozent einmal im Monat außen saubergemacht, davon waschen 80 Prozent ihr Auto selbst. Fünf Prozent lassen andere ihr Auto waschen, ob in der Waschanlage oder selbst mit Kübel und Schwamm. Auch innen wird das Auto einmal im Monat gereinigt und das von 70 Prozent der Befragten. Von diesen 70 Prozent sind Dreiviertel männlich.

Transportiert man Mal etwas Schmutziges oder hat besonders unsaubere Schuhe werden die nicht einfach so ins Auto gelegt. Nein denn 60 Prozent schützen ihren Innenraum mit Decken, Tüchern und Schmutzwannen. Hier waren es die über 50-jährigen die besonders darauf achten. Die Umfrage ergab auf jeden Fall, je älter man wird desto mehr achtet man auf sein Auto.

Hier findet man auch noch andere Tipps wie man sein Auto richtig pflegt.

Tags »

Autor:
Datum: Mittwoch, 28. Juli 2010 8:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben