Was tun, wenn der Reifen platzt?

Ich fahre zum Beispiel auf der Autobahn und plötzlich passiert es. Der Reifen meines Fahrzeuges ist geplatzt. Wie verhalte ich mich nun eigentlich?

Das wichtigste ist wohl die Ruhe zu bewahren und das Lenkrad festzuhalten. Das Fahrzeug sollte man dann schleunig aber kontrolliert auf den Fahrbahnrand bringen und dann zum Stillstand kommen.

In den meisten Fällen, hört sich alles viel schlimmer an, als es dann eigentlich ist. Das Fahrzeug zieht dann auf die Seite, an der ein Reifen defekt ist. Ist der Vorderreifen geplatzt, lässt sich das Fahrzeug auch schwerer lenken. Horrorgeschichten, wie das Auto reißt schlagartig ab oder man kann es gar nicht mehr lenken, stimmen nicht. Wichtig: Gegenlenken soviel wie nötig, dosiert bremsen und zum Straßenrand fahren.

Man kann aber auch einer solchen Situation vorbeugen. Man sollte vor jedem Losfahren einen Blick auf die Reifen werfen, ob auch wirklich alles in Ordnung ist. Wichtig ist auch immer der richtige Reifendruck. Beim nachfüllen der Luft, sollten die Reifen immer kalt sein, denn durch die warme Luft misst das Messgerät falsch. Druck richtigen Luftdruck spart man ja auch Kraftstoff.

Besonders leicht zu Reifenplatzer kommt es im Sommer. Durch zu schnelle Fahrten und stark beladenen Autos entsteht ein Hitzestau im Gummi und dieser kann dann platzen. Darum vor allem vor Urlaubsfahrten, den Reifen bis zum Maximalluftdruck aufpumpen. Zwar geht etwas Federungskomfort verloren, aber angebliche Nachteile wie ein ungleichmäßiger Verschleiß gehören bei aktuellen Reifen mit flacher Kontur stimmen nicht.



Tags »

Autor:
Datum: Freitag, 10. Mai 2013 9:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben