Rat für die Parkplatz – Wahl bei Schnee

Der ADAC hat einige Tipps für die Laternen Parker im Winter mit Schnee zusammengestellt.

Schneit es, dann sollten die Autofahrer bei der Parkplatzwahl Vorsicht walten lassen.

Das geparkte Auto sollte die Räumfahrzeuge nicht behindern.

Den Standort des abgestellten Autos merken.

Schaufel, Eiskratzer und Kehrbesen bereit halten.

Bei Tauwetter das Fahrzeug nicht an einer abschüssigen Stelle parken, es könnte sich auf der Straße über Nacht eine spiegelglatte Eisfläche bilden.

Man sollte den Parkplatz bei widrigen Wetterbedingungen auch immer unter dem Gesichtspunkt aussuchen, dass beim Ein- und Ausfahren nichts passieren kann.

Wer achtlos in einen Schneehaufen oder durch tiefen Schnee fahrt, riskiert nicht nur Schwierigkeiten beim Verlassen, sondern auch Start-Versagen und im schlimmsten Fall sogar Beschädigungen, wenn der Schnee in den Motorraum eindringt, an heißen Teilen schmilzt und das Wasser dann fest friert. Harter Schnee oder Schnee mit vielen Eis-Einschlüssen können Spoiler oder Stoßstangen zerkratzen und beim Rückwärtsfahren sollten die Autofahrer bedenken, dass sich im Schnee ein Hindernis verbergen kann.

Günstige und hilfreiche Winterprodukte für und rund um das Auto!

Tags »

Autor:
Datum: Samstag, 7. Januar 2012 8:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Tipps rund ums Auto

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Ein Kommentar

  1. 1

    Ja das erinnert mich an den vorletzten Winter, wo es so viel geschneit hat. Man sollte schon aufpassen, dass man an der richtigen Stelle parkt. Teilweise ist es ja auch einfach nur aus Schutz vor den anderen. Weil viele einfach auch nicht mit dem Schnee auf der Fahrbahn umgehen können, sollte das Auto am Besten in einer Einfahrt geparkt werden oder zumindest weiter weg von gefährlichen Stellen.

Kommentar abgeben