Peugeot/Citroen beginnt mit Sparprogramm

Der Autohersteller Peugeot/Citroen (PSA) steht ja derzeit, finanziell nicht so gut da. Nun kann er aber sein geplantes Sparprogramm umsetzen.

Bei einer Sitzung des Gesamtbetriebsrates stimmten fünf der sechs vertretenden Gewerkschaften den Umstrukturierungsmaßnahmen zu. Es werden 11.200 Planstellen gestrichen. Neben dem Arbeitsplatzabbau bis Mai 2014 sieht der Plan auch die komplette Schließung des traditionsreichen Werkes in Aulnay-sous-Bois nahe Paris vor.

Hier streiken seit Januar rund 200 Arbeiter. Geht es nach der PSA, will man kein Personal abbauen sondern dies mit Abfinden bewältigen.  

Der nach VW zweitgrößte europäische Autohersteller verbuchte in 2012 einen Rekordverlust von 5,01 Milliarden Euro und musste im ersten Quartal dieses Jahres abermals ein hohes Umsatz-Minus hinnehmen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fielen die Erlöse um 6,5 Prozent auf 13,03 Milliarden Euro.



Tags »

Autor:
Datum: Donnerstag, 9. Mai 2013 9:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Billig Auto News

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben