Öko-Autos kommen nach Asien

Wenn man an die Mobilität von Asien dachte, kam einen als erstes Fahrräder, Motorroller und Mopeds in Erinnerung.

Doch nun kommt in diesen Länder wie Thailand ein Wandel. Die Fahrräder werden gegen kleine Spritsparende Autos ausgetauscht. Die Konzerne die den Wandel der Zeit rechzeitig entdeckten sind nun fein raus. Die thailändische Regierung fördert den Bau solcher Konzerne in ihrem Land, wenn sie kleine Autos produzieren. So lässt zum Beispiel Mazda ein eigenes Modell den Mazda2 vor Ort produzieren und hat seine Chance so genutzt.

Aber auch Nissan  und Honda haben diese Chance genutzt und produzieren Kleinautos die nicht mehr als 5 Liter Benzin auf 100 Kilometer verbrauchen.  Suzuki baut 200 Kilometer östlich von Bangkok ein Montagewerk, das ab 2012 das so genannte ECO-CAR produzieren wird. Natürlich hat auch VW der mit 20 Prozent an Suzuki beteiligt ist ein Auge darauf geworfen.

Geht der Plan der thailändischen Regierung auf, könnte Thailand bald ein wichtiges Herstellerland für den Automobil Markt sein. Das Ziel ist es bereit in einem Jahr 1,8 Millionen Autos zu produzieren. Die Hälfte dieser Autos ist dann für den Export gedacht.

Tags »

Autor:
Datum: Mittwoch, 6. Januar 2010 14:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben