Mini kommt ab 2011 in die Rallye Weltmeisterschaft

MINI kehrt nun schon bald in den internationalen Rallyesport zurück.

rallye-mini-wrc

Ab 2011 wird man mit einigen MINIs bei ausgewählten Läufen der FIA World Rally Championship abgekürzt WRC teilnehmen und ab dem Jahre 2012 bestreitet man die komplette Saison. Das Rallye Engagement ist auf mehrere Jahre angelegt.

Als Einsatzfahrzeug dient der MINI Countryman WRC, der auf Basis des Serienmodells von Prodrive in enger Kooperation mit MINI entwickelt wird.

Der Motor des kleinen Rennwagens ist ein 1,6 Liter Vierzylinder-Turbomotor aus dem Hause von BMW Motorsport. Der kleine Rennflitzer entspricht dem neuen Super2000-Reglement vom Automobil-Weltverband FIA, das den Einsatz von Turbo-Motoren mit 1.600 Hubraum und Allradantrieb vorschreibt.

Mit der Entscheidung wieder in den Rallye Sport Einzug zu nehmen, knüpft MINI an seine erfolgreiche Geschichte im Rallyegeschehen an.

In den 60er Jahren sorgte der MINI Cooper S mit Triumphen bei der legendären Rallye Monte Carlo für Fuore. Außerdem ging das Unternehmen in der Rallye-Europameisterschaft an den Start und feierte Siege am laufenden Band. Nachdem MINI die Sportlichkeit seiner Modelle bereits in vielen Ländern im Rahmen der MINI Challenge präsentiert hat, hebt die Automarke ihre Präsenz im Motorsport mit dem Engagement in der WRC nun auf eine neue Stufe. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Vertrieb und Marketing sagt folgendes, Ich freue mich sehr, dass MINI künftig auf einer der populärsten Bühnen im internationalen Motorsportvertreten ist. Die Erfolge im Rallyesport haben das Image der Marke entscheidend mitgeprägt. MINI Kunden haben seit jeher ein großes Interesse am Motorsport. Ich bin überzeugt, dass wir unsere Erfolgsgeschichte auf der Rallyepiste um einige Kapiteln erweitern werden. Der MINI Countryman biete eine exzellente Basis, um daraus ein konkurrenzfähiges Rennauto für die Weltmeisterschaft abzuleiten. Bei Prodrive setzen wir auf einen starken und erfahrenen Partner. Gemeinsam werden wir in den kommenden Monaten hart arbeiten, um das Projekt von Beginn an auf Spur zu bringen.

Dies ist ein höchst interessantes und spannendes neues Motorsport-Programm, sagte David Richards, Prodrive Chairman. In den 60er Jahren stellte sich der winzige MINI Cooper S der mächtigen Konkurrenz von Ford mit V8-Motoren und eroberte die Herzen der Rallye-Fans im Sturm. Der Sieg bei der 4000 Kilometer langen Rallye Monte Carlo, damals einer der härtesten Rennsport-Veranstaltungen der Welt, war ein herausragender Erfolg. Ich denke, dass unser neuer MINI auch bei der aktuellen Generation von Rallye-Fans schnell zu den absoluten Favoriten zählen wird – ganz so wie es schon bei Millionen MINI Kunden weltweit der Fall ist. Schon jetzt liegen uns Bestellungen von zahlreichen Kunden vor, die das neue MINI Rallyefahrzeug einsetzen wollen. Die ersten Auslieferungen sind für den Beginn der Saison 2011 vorgesehen.

Prodrive arbeitet bereits seit Anfang des Jahres 2009 an der Entwicklung des MINI Countryman WRC. Das Unternehmen wurde 1984 von Richards gegründet, der drei Jahre zuvor als Co-Pilot von Ari Vatanen den WM-Titel im Rallyesport gewonnen hatte. Die Tradition von MINI reicht in deiser Motorsport-Disziplin sehr weit zurück, der erste Sieg mit dem MINI 850 gelang Pat Moss im Jahr 1959 bei der MINI Miglia National Rallye, 1964, 1965 und 1967 schlug für MINI bei der Rallye Monte Carlo die große Stunde, Der MINI Cooper S feierte drei Gesamtsiege bei der traditionsreichsten Rallyeveranstaltung weltweit. Paddy Hopkirk 1964, Timo Mäkinen 1965 und Rauno Aaltonen 1967 konnten sich in die Siegerlisten eintragen. Im Jahre 1965 triumphierte der Rallye Professor Aaltonen auch in der Rallye EM.



Gespannt warten wir schon, wer aller mit dem MINI Countryman WRC fahren wird. Für die Pilotenfrage wird es wohl aber noch ein wenig dauern.

Wir warten schon sehr neugierig auf die Performance des Rallye MINI.

Tags »

Autor:
Datum: Freitag, 27. August 2010 12:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Billig Auto News

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Ein Kommentar

  1. 1

    […] Mini kommt ab 2011 in die Rallye Weltmeisterschaft […]

Kommentar abgeben