Lichttetst nicht vergessen – Im Oktober gratis

Heute Morgen als ich aufstand und aus dem Fenster sah, sah ich eigentlich gar nichts. Nebel über Nebel und da viel mir ein, ich sollte euch daran erinnern, dass die Sachverständigenorganisation DEKRA im Oktober alle Autofahrer zum kostenlosen Licht-Test 2013 einlädt.

Das Ganze läuft unter dem Namen „Gutes Licht ist unsere Pflicht“.  Die Meisterbetriebe der Kfz-Innungen, die Prüfstellen der Überwachungsorganisationen und die Automobilclubs bieten jeden Autofahrer einen Check der Lichtanlage an. Autofahrer können dazu auch alle DEKRA Prüfstellen im Bundesgebiet ansteuern.

„Dass die Beleuchtung am Fahrzeug richtig funktioniert, ist für die sichere Fahrt entscheidend wichtig. Das machen sich viele Autofahrer leider nicht immer klar,“ sagt Clemens Klinke, Mitglied des Vorstands der DEKRA SE und Vorsitzender der Geschäftsführung der DEKRA Automobil GmbH. „Die Zahl der Dunkelheitsunfälle ist nach wie vor Besorgnis erregend hoch. Grund genug, jetzt zu Beginn der dunklen Jahreszeit die Lichtanlage zu überprüfen und bei Bedarf in Ordnung zu bringen. Wir unterstützen die Aktion auch in diesem Jahr wieder bundesweit.“

Warum dies auch so wichtig ist, zeigt uns die hohe Mängelquote der letzten Aktion. Kaum zu glauben, aber von den zehn Millionen geprüften Fahrzeugen hatten mehr als ein Drittel Mängel an der Lichtanlage, im Jahr davor war es auch nicht anders. Doch ohne Licht könnt ihr nichts sehen oder auf jeden Fall viel zu wenig. Ihr gefährdet euch und natürlich auch andere.

Als Bestätigung erhaltet ihr bei bestandenem Licht-Test, die neue Licht-Test-Plakette, die auch bei Polizeikontrollen geprüftes Licht signalisiert.



Be Sociable, Share!
Tags »

Autor:
Datum: Freitag, 11. Oktober 2013 13:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Tipps rund ums Auto

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben