Kraftstoff breitet sich in der Hitze aus

Autos brauchen Sprit ob im Frühling, Sommer, Herbst und Winter das ist ganz egal. Es ist aber nicht egal wie viel man hineintankt. So sollte man bei hohen Temperaturen nicht bis zur Oberkante den Tank anfüllen. Der Kraftstoff braucht nämlich bei hohen Temperaturen mehr Platz.

Bei Temperaturen von weit über 30 Grad werden aus 50 Litern kühlem Benzin schnell 51 Liter. Parkt man dann das Auto auch noch gleich danach in der prallen Sonne, läuft der Sprit aus. Dies bedeutet natürlich Brandgefahr.

Wer nun denkt dass die Zapfpistolen eine Abschaltautomatik haben hat zwar Recht aber dies kann man umgehen. Gerade wenn man in den Urlaub fährt oder der Sprit gerade billig ist, neigen die Autofahrer den Tank anzufüllen bis zum Anschlag. Auch die Ersatzkanister sollte man nicht bis zum Rand befüllen.



Quelle: autogazette.de

Tags »

Autor:
Datum: Mittwoch, 8. August 2012 12:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben