Für das eigene Auto nur die besten Reifen

Jeder Autofahrer stellt sich die Frage, welche Reifen für sein Auto wohl die besten sind. Bei der riesigen Auswahl ist die Entscheidung oft nicht einfach. Dafür gibt es nun den Ratgeber für den richtigen Pneus.

312222

Kauft man sich einen Neuwagen bekommt man die richtigen Reifen gleich mitgeliefert. Doch irgendwann muss man diese austauschen und dann steht eine Entscheidung an. Als erstes sollte man in seinen Fahrzeugscheinen nach der Größe schauen. Unter dem Punkt “15” findet man dort zwei Ziffern- und Buchstabenkombinationen, die verraten wie groß der Pneus sein kann. So sagt zum Beispiel die Angabe “175/65 R14 82T”, dass der Reifen 175 Millimeter breit ist und die Höhe im Verhältnis hierzu 65 Prozent ausmacht. R steht für Radialbauweise, während die “14” die Größe des Felgendurchmessers in Zoll beschreibt. Anschließend kommen die Lasten- und Geschwindigkeitsindizes.

Der im Fahrzeugschein eingetragene Wert ist aber nicht verbindlich. Die Reifen dürfen auch größer sein. Die gesamten, zulässigen Rad- und Reifenkombinationen kennt der Fahrzeughersteller. Der lokale Vertragshändler kann meist eine entsprechende Aufstellung besorgen oder zumindest Auskunft darüber geben, was zugelassen ist und was nicht. Er steht außerdem mit Rat und Tat zur Seite und kann bei einer größeren Auswahl einen geeigneten Pneu empfehlen mit dem richtigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn günstige Reifen sind nicht immer die beste Wahl, da sie schlechter haften als Premiumprodukte.



ReifenDirekt.de

Man kann auch im Internet selbst auf die Suche gehen. So gut wie jeder Pneushändler bietet eine Webseite an auf der man alle Fragen beantwortet bekommt. Auch die Bedienung ist kinderleicht. Bei Spezialist Fulda beispielsweise können Nutzer zwischen verschiedenen Methoden wählen: Entweder wird die aus dem Fahrzeugschein ablesbare Kfz-Schlüsselnummer eingegeben oder manuell werden Autohersteller und Modell samt Baujahr und Motorisierung genannt. Ist dieser erste Schritt getan, bekommt der Nutzer umgehend die für das jeweilige Modell zulässigen Reifengrößen angezeigt. Ein weiterer Klick verrät die passenden Angebote im Sortiment. Auch Continental und Goodyear bieten unter den Begriffen Räderkonfigurator oder Tiremanager entsprechende Reifenfinder an. Der einzige Nachteil: Es werden nur passende Pneus der jeweiligen Marke angezeigt.

Tags »

Autor:
Datum: Donnerstag, 11. August 2011 14:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Tipps rund ums Auto

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben