Carsharing oder eigenes Fahrzeug, was wollen die Deutschen?

Carsharing ist gerade in den Städten ein großes Thema. Es soll Menschen die nicht wirklich ein eigenes Auto brauchen, trotzdem Mobil machen. Ist doch eine echt gute Idee, aber verzichten nun die Deutschen auf ihr Auto und greifen stattdessen lieber zu den Carsharing-Fahrzeugen? Laut einer aktuellen Umfrage wollen nicht alle aber sehr viele Deutsche nicht auf das eigene Auto verzichten. Die wenigen Ausnahmen sind gerade mal neun Prozent.

63 Prozent der Deutschen wollen jedoch lieber ein eigenes Auto haben. Diese Umfrage hat die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) durchgeführt. 24 Prozent wollen zwar ihr eigenes Auto besitzen, können sich aber vorstellen bei Bedarf ein Mietauto zu nutzen. Dazu zählen zum Beispiel, man hat ein kleineres Alltagsauto zuhause und mietet ein größeres für den Urlaub.

Wer nun wieder glaubt, nur die Deutschen sind nicht für neues offen, der irrt. Dieses Ergebnis liegt im europaweiten Durchschnitt. Auch in anderen europäischen Ländern will der Großteil der Autofahrer ein eigenes Auto haben. Jedoch kam auch bei der Umfrage heraus, je größer die Stadt und je älter der Autobesitzer, desto eher ist man für Carsharing-Fahrzeuge bereit.



Tags »

Autor:
Datum: Mittwoch, 10. Oktober 2012 13:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben