Auf Winterstraßen vorsichtig fahren

Endlich wieder mal einen richtigen Winter. Die Kinder freuen sich sehr über die weiße Pracht aber der Autofahrer braucht volle Konzentration.

Neben den Winterreifen muss der Fahrer auch beim Gaspedal sachte zu Werke gehen und das Auto gefühlvoll bewegen. Um allein schon beim wegfahren ein blockieren der Räder zu verhindern oder ein durchdrehen der Reifen, empfiehlt es sich auf den zweiten Gang zu schalten.

Die empfehlen auch die Experten der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung. Fährt man dann mit geringer Motordrehung und samften Lenken weiter, hat man im Normalfall auch im Winter eine gute Fahrt. Die Fahrer mit einem Getriebeautomatik-Auto haben es da schon leichter. Besonders die Besitzer eines Winterprogramm´s. Auf steilen Straßen kann man beim Anfahren die Elektronik ASR ausschalten, damit den Winterreifen ein höherer Schlupf gewährt wird, was wiederum die Traktion verbessert.

Das wichtigste überhaupt ist, dass man das Gaspedal nicht zu kräftig tritt oder zu schnell das Gas wegnimmt. Sollte man dies tun kann das Auto ganz schnell zu einer Karussellfahrt werden.

Tags »

Autor:
Datum: Sonntag, 24. Januar 2010 12:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein, Tipps rund ums Auto

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben