Audi Urban Concept – Mischung aus Kleinwagen und Motorrad

Immer wieder sind die Automobilhersteller auf der Suche nach der perfekten Stadtlösung. Möglichst klein und wendig sollte das Auto sein sowie unheimlich effektiv in seiner Fahrweise. Audi hat sich darüber so seine eigenen Gedanken gemacht und präsentiert auf der IAA ein vollkommen innovative Studie – den Audi Urban Concept, eine Mischung zwischen Kleinwagen und Motorrad.

audi-urban-concept

Wenn man eine Messe wie die IAA besucht, dann sind es vor allem die Concept-Studien, die diesen Besuch so unendlich sehenswert machen. Wie stellen sich die Autohersteller die Fahrzeuge der Zukunft vor und finden diese dann Anklang beim Publikum. Sicherlich sind die meisten Studien sehr futuristisch im Design, aber sie sprühen geradezu vor Innovativität, was im Alltag oftmals genug abhanden kommt. Besonders im Kleinwagen-Segment versuchen die Hersteller die urbane Käuferschicht anzusprechen, was Audi mit dem Urban Concept gelingen möchte. Die Technikstudie der Ingolstädter tritt einer Länge von 3,20 Meter an und ähnelt einer Kombination aus Kleinwagen und Motorrad. In der Fahrgastzelle ist Platz für zwei Personen, die leicht versetzt sitzen. Das Dach funktioniert dabei wie eine Kanzel in einem Jagdflugzeug, das man einfach nach hinten schieben und bei schönem Wetter offen lassen kann. Obwohl gerade einmal mit 20 PS ausgestattet, beschleunigt der Audi Urban Concept in 16,9 Sekunden von Null auf Hundert und verfügt über eine Reichweite von 73 Kilometern.

audi-urban-concept-innenraum

Tipps zu den Autothemen rund um die Audi-Studie wie die passenden Ladehilfen erhält man unmittelbar vor Ort bei Audi. Sicherlich wird es dabei noch etwas dauern, bis man nach der Studie ein entsprechendes Fahrzeug auf den Markt bringen wird, aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Tags »

Autor:
Datum: Mittwoch, 14. September 2011 14:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben