ADAC fordert Aktionsprogramm gegen Staus

Laut ADAC hat es im letzten Jahr 130.000 Staumeldungen auf Deutschlands Autobahnen gegeben, wovon zwei Drittel davon aufgrund von hohen Verkehrsaufkommen zu Stande kamen.

Dies ist eine klare Fehlentwicklung des Bundes, die Bundesregierung hat es verschlafen, die Kapazitäten den Fernstraßen dem steigenden Bedarf anzupassen, sagt der ADAC-Präsident Peter Mayer.

Laut dem Münchner Automobilclub sind für die Fernstraßeninfrastruktur bereit gestellten finanziellen Mitteln über Jahre hinaus deutlich zu niedrig angesetzt worden.

Zusätzlich wurden die steigenden Einnahmen aus der LKW – Maut anscheinend nie für den Straßenbau verwendet worden.

In etwa 7 Milliarden Euro fordert der ADAC für jährliche Investitionen um die Bundesfernstraßen Bedarfsgerecht auszubauen und um diese Erhalten zu können.

Um in Zukunft den Verkehr bewältigen zu können müssten bis zum Jahr 2015 cirka 1.000 zusätzliche Kilometer Autobahn ausgebaut werden.

Tags »

Autor:
Datum: Montag, 5. Oktober 2009 8:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben